top of page

Weg der Entschleunigung 3.Etappe

  • Autorenbild: Oliver Rupprecht
    Oliver Rupprecht
  • 27. Aug. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Sept. 2020

9 Tage - 162 km im österreichischen Mühlviertel, Böhmerwald.

ree

3. Etappe: Helfenberg nach Rohrbach Kilometer: 19 km Höhenmeter: 520 Hm

Das Höhenprofil dieser Etappe ist ein dauerndes, unregelmäßiges Auf und Ab. Der erste Abschnitt wird deutlich von der Steinernen Mühl geprägt. Insgesamt gibt es mehr Waldabschnitte als bei den ersten beiden Wegstrecken.

Ich bin am Morgen gut weggekommen und die morgendliche Frische sorgt für eine angenehme, noch kühle Temperatur. In den wenigen freien Abschnitten spürt man die noch sommerliche Hitze ordentlich. Ich bin jedesmal dankbar, wenn wieder in den Wald eingetaucht werden kann. Ein Teil des Weges läuft heute mit dem Sagen- und Mythenweg parallel. Ich lese auf den Tafeln am Wegesrand die Geschichten vom Köhler und der Teufelsmühle.

ree

Das ganze Mühlviertel besteht ja aus vielen, vielen Sagen, Legenden und Geschichten. Besonders in den ganz dichten Waldabschnitten mit Granitsteinen, dichtem Unterholz und moosbewachsenen Steinen und Hölzern kann man sich gut vorstellen, wie vor Jahrhunderten diese Geschichten entstanden sein müssen.

Heute probiere ich zum ersten Mal meine klappbaren Stöcke aus. Eigentlich für die Bergabpassagen zur Entlastung meiner Gelenke gekauft, merke ich, dass sie auch bei steilen Bergaufpassagen Spass machen und nützlich sind.


Die Grenzen zwischen Laufen, Wandern und Nordic Walking verschwimmen zusehends. Ich bin einfach unterwegs. Empfinde mich aber immer noch als Läufer.



Zum ersten Mal auf dieser Tour komme ich an Hopfenfeldern vorbei. Es gibt hier sehr viele kleine Brauereien die meist ganz besondere, exquisite Biere herstellen. Man kommt von bayerischen Bier saufen in Maßen zu genussvollem Bier genießen. Mit mehreren Orientierungspausen (ich lese immer wieder in meiner Wegbeschreibung) und Aussichtsrastzeiten komme ich erst nach 4:40 Stunden in Rohrbach an. Heute Abend ist noch eine Massage bei Magdalena Neidhart gebucht, meiner geschätzten österreichischen Kollegin, die ihre Praxis hier in Rohrbach hat. Sie wird meine Beine für die morgige Etappe gut vorbereiten.


Mehr Infos gibt es unter: https://www.wegderentschleunigung.at

Comments


bottom of page